(Foto: Jan von Holleben)

Education

Termine und Karten

Verkaufshinweise

So, 04. Feb 2018, 11:00 Uhr

Hermann-Wolff-Saal

Veranstalter/Kartenverkauf

Stiftung Berliner Philharmoniker

Herbert-von-Karajan-Straße 1

Tel: +49 (30) 25488 - 0

Fax: +49 (30) 25488

Website besuchen

Programm

Normalerweise findet man sie im holzverarbeitenden Gewerbe; doch man kann ihr auch Töne entlocken. Marlene Dietrich spielte sie, Schostakowitsch verwendete sie in seiner Oper Die Nase und Chatschaturjan gab mit ihr seinem Klavierkonzert einen besonderen Anstrich: Die Säge verzaubert mit einem sphärischen Ton, welcher der menschlichen Stimme sehr nahe ist.

Katharina Micada ist ausgebildete Sängerin und Vizeweltmeisterin der »singenden Säge« im Jahr 2011. Mit ihrem Instrument tritt sie nicht nur im Rahmen von musikalischen Salons auf, sie stand auch schon mit den Berliner Philharmonikern und anderen renommierten Orchestern auf der Bühne. In diesem Kreativstudio gibt sie ihr Wissen und die Technik, der Säge ein Singen zu entlocken, an die Teilnehmenden weiter.

(Foto: Jan von Holleben)