Musikfest Berlin

RIAS Kammerchor

Justin Doyle Leitung

Dorothee Mields Sopran

Hannah Morrison Sopran

Thomas Hobbs Tenor

Andrew Staples Tenor

Capella de la Torre, Katharina Bäuml

Monteverdi 450

Claudio Monteverdi

Vespro della Beata Vergine

Termine und Karten

Verkaufshinweise

Fr, 15. Sep 2017, 19:00 Uhr

Pierre Boulez Saal | Einführung: 18:00 Uhr

Sa, 16. Sep 2017, 17:30 Uhr

Pierre Boulez Saal | Einführung: 16:30 Uhr

Veranstalter/Kartenverkauf

Berliner Festspiele

Schaperstraße 24
10719 Berlin

Tel: +49 (30) 254 89 100

Fax: +49 (30) 254 89 230

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Programm

Ohne geistliche Kompositionen bliebe eine Würdigung Claudio Monteverdis einseitig. In den dreißig venezianischen Jahren war er als Kapellmeister von San Marco im offiziellen Hauptberuf Kirchenmusiker, in den zwei Jahrzehnten am Hof von Mantua hatte er auch für gute Musik in den Kirchen zu sorgen. Die norditalienische Residenz nahm sich gegenüber der römischen Kurie größere Freiheiten als andere Fürstentümer. Die Liturgie der Gottesdienste und ihre künstlerische Ausgestaltung unterwarf man nicht völlig den päpstlichen Dekreten, sondern behielt sich eigene Wege vor. Damit wurde der künstlerische Experimentiergeist auch im geistlichen Bereich beflügelt. Monteverdis Marienvesper, in den letzten Mantuaner Jahren geschrieben, galt durch die Einbeziehung konzertanter Elemente als Avantgardestück mit Langzeitwirkung. Der Komponist veröffentlichte sie zusammen mit seiner Messe In illo tempore, die er fast demonstrativ im »alten«, sanktionierten Stil hielt. Themen aus Nicolas Gomberts Motette In illo tempore bilden ihr musikalisches Rückgrat. Der RIAS Kammerchor, in Sachen Alter Musik seit Langem ein tonangebendes Ensemble weltweit, führt die beiden konträren Stücke, die extremen Pole in Monteverdis Stilistik, an zwei benachbarten, aber grundverschiedenen Orten auf: die Messe in der St. Hedwigs-Kathedrale, der Berliner Bischofskirche, die Marienvesper im Pierre Boulez Saal, der spektakulären Neuheit in der Berliner Kulturszene.