Education

Hörstudio

Peter Riegelbauer Kontrabassist der Berliner Philharmoniker und Geschäftsführer der Orchester-Akademie der Philharmoniker

Franziska Noack Moderation

Wunderkinder

Dauer: ca. 45 Minuten

Termine und Karten

So, 06. Nov 2016, 10:00 Uhr

Hermann-Wolff-Saal

Programm

Der Begriff »Wunderkind« wird vor allem in der klassischen Musik verwendet. Wolfgang Amadeus Mozart ist wohl der berühmteste unter diesen jungen musikalischen Ausnahmeerscheinungen. Aber auch der Geiger Yehudi Menuhin wird als »Wunderkind« bezeichnet: Bereits als 12-jähriger Virtuose trat er mit den Berliner Philharmonikern auf. Am 22. April 2016 wäre der Musiker 100 Jahre alt geworden – Grund genug für die philharmonische Orchester-Akademie, ihr Konzert um 11 Uhr im Kammermusiksaal als Hommage à Yehudi Menuhin dem Jahrhundert-Geiger zu widmen. Im Hörstudio wird das Phänomen der »Wunderkinder« im Vorfeld des Konzertes diskutiert.

(Foto: Jan von Holleben)

Hörstudio

Wissenswertes rund um die Musik

mehr lesen