Education

MusikPLUS ERINNERUNG

Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Neukölln und des Gymnasiums Tiergarten

Burkhard Friedrich Komposition, Klangkunst und Projektleitung

Walter Seyfarth Klarinette und Musik-Workshops

Wieland Welzel Pauke und Musik-Workshops

Präsentation des kreativen Projekts zum Komponisten Brett Dean

Kostenlose Einlasskarten an der Kasse der Philharmonie

Termine und Karten

Do, 12. Mär. 2015 18:30 Uhr

Philharmonie Foyer

Programm

Auch in diesem kreativen Projekt des Education-Programms der Berliner Philharmoniker für Oberschulen der Stadt ist der Ausgangspunkt ein Werk, das in einem Konzert der Stiftung Berliner Philharmoniker erklingt. Im Fokus der gestalterischen und interdisziplinären Annäherung der Schülerinnen und Schüler steht Recollections des australischen Komponisten Brett Dean. In seiner Musik greift er Anregungen aus der uns umgebenden Welt auf – denn Kunst entsteht nicht im luftleeren Raum. In seinem Stück thematisiert er Aspekte des Erinnerns: Manchmal irreführend, manchmal die Dinge beschönigend oder in düstere Farben tauchend, erscheinen Erlebnisse meistens doch anders als sie in Wirklichkeit waren.

(c) Archiv Berliner Philharmoniker