Familien, Kinder von 5-14 Jahren

#PhilZuHause1: Sing mit!

Auf Weltreise mit den Vokalhelden

Schön, dass du da bist! Herzlich Willkommen zu unserer ersten Folge von #PhilZuHause. Unser kleines Musikmonster Phil lädt dich ein, mit den Vokalhelden, den Sängerinnen und Sänger des Education-Chorprogramms, auf musikalische Weltreise zu gehen. Du brauchst nur auf den Link zur Digital Concert Hall zu klicken und schon bist du mittendrin im Konzert der Vokalhelden. Natürlich sollst du mitsingen! Sicher kennst du bereits einige der Lieder, andere noch nicht. Du kannst dir die Liedtexte downloaden. Wenn du dir das Konzert angesehen und hoffentlich viel mitgesungen hast, gibt es auf dieser Seite noch einige Aufgaben und Ideen, wie du dich noch weiter mit den Vokalhelden auf Weltreise begeben kannst. Viel Spaß dabei! Wenn du Lust hast, schicke uns deine Ideen und die Lösungen der Rätselaufgaben per E-Mail.



Sei kreativ!

So eine musikalische Weltreise lässt viele Bilder und Ideen im Kopf entstehen. Deshalb reise in deiner Fantasie einfach weiter. Hier findest du einige Anregungen zum Tanzen, Malen und Basteln. Die Blätterversion unserer Kreativ-Seiten bietet noch weitere Ideen. Du kannst dir die Seiten downloaden.

Biber mit Fieber

Erinnerst du dich noch an das Lied von den Bibern, die Fieber haben?

  • Findest du heraus von welchen Tieren noch gesungen wird?
  • Welches ist dein Lieblingstier?
  • Fällt dir dazu vielleicht eine weitere Strophe ein? Oder sogar noch mehrere?

Tanz & Spaß

  • Welches ist dein Lieblingslied im Konzert der Vokalhelden? Gestalte dazu einen Tanz, kostümiere dich hierfür, mach dir eine tolle Bühnenfrisur – und dann führe deinen Tanz deinen Eltern und Geschwistern vor!
  • Falls du dich inspirieren lassen möchtest, schau dir einmal das Lied Fire! (16:31) an und tanze den Tanz dort mit! Vielleicht machen deine Eltern ja ein kleines Video von deinem Tanz und du schickst es an deine Freunde und Freundinnen und Verwandten! Wenn du willst, schicke uns Fotos deiner kreativen Projekte per E-Mail.
  • Am Ende der Woche präsentieren wir eine Auswahl der kunterbunten Ergebnisse in den sozialen Netzwerken!
  • Durch das Zusenden bestätigen deine Eltern, dass dein Foto auf allen Kommunikationskanälen der Berliner Philharmoniker veröffentlicht werden darf.

Malen & Basteln

Die Vokalhelden singen im Konzert in vielen verschiedenen Sprachen, die aus vielen verschiedenen Ländern stammen.

  • Wie viele Länder kennst du? Schreibe so viele auf, wie dir einfallen, ohne nachzuschauen.
  • In welches Land würdest du gerne einmal reisen? Schau nach, wie die Flagge dieses Landes aussieht, und male sie nach.

Im Lied Hotaru Koi singen die Vokalhelden auf Japanisch von einem Leuchtkäfer.

  • Weißt du, wie so ein Leuchtkäfer ausschaut? Schau doch einmal im Internet nach.
  • Hast du Lust, dir deinen eigenen Leuchtkäfer zu basteln? Geh raus und sammle ein paar schöne Steine. Wenn du diese mit leuchtenden Farben bemalst oder mit buntem Papier beklebst, hast du eigene kleine Leuchtkäfer.

Diese und weitere Ideen findest du auf den Kreativ-Seiten zum Download


Du hast die Lösung? Dann schicke sie uns per E-Mail.