Für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren

Ferienprojekt OPUS ONE

(Foto: Jan Holleben)

Wer in den Herbstferien nicht in den Urlaub fährt, hat im Ferienprojekt Gelegenheit, sich einmal intensiv mit Musik auseinanderzusetzen. Das Ferienprojekt für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren ist ein Angebot für junge Leute, die Lust auf musikalische Experimente haben, mehr wissen möchten und tiefer in Themen wie Kreativität, Improvisation und Komposition einsteigen wollen. Ob gemeinsam musikalisch aktiv, ob entspannt zuhörend und nachfragend – hier kann man Komponisten und Musikern in den Herbstferien 2016 in entspannter Atmosphäre begegnen: ohne Vorwissen, mit vielen Nebenwirkungen!

Ferienprojekt 2016/2017: Visual Music

Berlin ist für viele Menschen ein »Ort der Ankunft«. Was gibt den Anstoß zum Gehen und was sind Gründe für das Bleiben? Was treibt an und was erhofft man sich? Was lässt man zurück und was bringt man mit hierher? Welche Schatten trägt man mit sich und wie kommt Licht hinein? Wie imaginiert man den Ort der Ankunft und wie sieht er wirklich aus? Und vor allem: wie klingt er? Die Frauenfigur Sheherazade aus Tausendundeiner Nacht ist Inspiration für viele Künstler. Anders als in Nikolai Rimski-Korsakovs romantisch-verklärter Ausdeutung der Frauenfigur ist sie in John Adams Werk eine starke und emanzipierte Frau, die selbst für ihren Schutz und damit für ihre Zukunft sorgt. Einmal angenommen Sheherazade findet Zuflucht in Berlin: Was würde passieren? Im ersten Teil der Workshops entsteht eigene Musik – egal ob selbst gespielte Musik, aufgenommene und gesampelte Sounds. Im zweiten Teil wird die Musik in eine visualisierte Form übertragen – der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Projektphase: 24. bis 29. Oktober 2016

(Foto: Monika Rittershaus)

Das Team:

Egor Egorkin
Leitung Musikworkshop
Jie Lu Leitung
Visualisierung 


Interessiert?

Anmeldung telefonisch unter 030-25488-353 oder per Mail.
E-Mail

Aufführung

Samstag,

29. Okt 2016
18:30 Uhr

Kammermusiksaal Foyer

Education

Sa, 29. Okt 2016 18:30 Uhr
Kammermusiksaal Foyer

Ferienprojekt: Visual Music

mehr lesen