BE PHIL Orchestra

Spielen unter Leitung von Simon Rattle

(Foto: Monika Rittershaus)

Einmal auf dem Konzertpodium der Berliner Philharmonie sitzen, einmal den Platz der Berliner Philharmoniker einnehmen, einmal unter der Leitung von Sir Simon Rattle spielen – davon träumen viele Laienmusiker. Mit dem Projekt BE PHIL Orchestra unseres Education-Programms wird dieser Traum für 92 Laienmusiker bald wahr werden. Sie führen am 21. Mai 2018 im Rahmen unseres Tags der offenen Tür die Erste Symphonie von Johannes Brahms auf.

Laienmusiker aus der ganzen Welt

1900 Laienmusiker aus aller Welt folgten unserem Aufruf und meldeten sich für das BE PHIL Orchestra. Unsere 12 Juroren, alles Mitglieder der Berliner Philharmoniker, wählten aus 1.000 Bewerbungen 92 Teilnehmer aus. Das Orchester setzt sich aus musikbegeisterten Laien aus 30 Ländern zusammen, u.a. auch Australien, Japan, Korea, Trinidad und Tobago, USA, Brasilien, Indien oder Israel. Mit 15.977 km hat unser Teilnehmer aus Melbourne die wohl weiteste Anreise. Unsere Musiker sind zwischen 10 und 75 Jahre alt. Den größten Anteil machen Schüler und Studenten aus, gefolgt von Teilnehmern aus Dienstleistungssparten sowie medizinischen und juristischen Berufen. Musikstudenten sind mit 8% im BE PHIL Orchestra vertreten.

Und so geht es weiter

Die ausgewählten Teilnehmer organisieren die Anreise nach Berlin und die Unterbringung selbst. Die Einstudierung findet unter professionellen Bedingungen statt: Erfahrene Orchestermusiker und Simon Rattle leiten die Proben. Das Konzert wird live in der Philharmonie und in der Digital Concert Hall gezeigt. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer!


Das BE PHIL Orchestra im Überblick

Termine:

  • Proben: 17.–21. Mai 2018
  • Konzert: 21. Mai 2018

Eine Erstattung von Reise- und Unterbringungskosten ist leider nicht möglich.

Teilnahmebedingungen zum Download

Datenschutzbedingungen zum Download

Programm:

Johannes Brahms
Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Leitung:
Sir Simon Rattle

Einstudierung:
Stanley Dodds und weitere Musiker der Berliner Philharmoniker



2012 dirigierte Simon Rattle schon einmal ein Orchester aus Musikliebhabern. Probe mit Stanley Dodds

Konzert

Montag,

21. Mai 2018,
12:00 Uhr

Philharmonie

Mo, 21. Mai 2018, 12:00 Uhr
Philharmonie

Tag der offenen Tür

mehr lesen