Musical instruments for children in Haiti


After the devastating earthquake in January 2010, the Berliner Philharmoniker held a benefit concert on behalf of emergency aid for children in its function as UNICEF Goodwill Ambassadors together with the pianist Mitsuko Uchida. The proceeds of € 130,000 helped UNICEF to restore basic services for children with drinking water, food and medical aid as well as establish a functioning school system.

But this concert brought about something else: In the audience sat Hans Thomann, owner of the music retailer Thomann e.K. The concert and the commitment of the Philharmoniker moved him so much that he offered to help in any way he could. So the idea emerged to acquire new instruments for music schools in Haiti which lost their instruments as a result of the earthquake.

Three affected schools in Port-au-Prince were identified with the help of UNICEF. Thanks to Hans Thomann and his team, and to the generous support of the transport and logistics company Panalpina, a total of 220 instruments found their way to Haiti and were distributed among the three schools. Students of the Vision Nouvelle School in Port au Prince received their instruments first and – as the photos show – are clearly already enjoying them! Meanwhile, the instruments have now also arrived also at the Louis Bayard Achilles Othello music school in Les Cayes and the Dessaix Baptist music school in Jacmel. Their collection of instruments now includes baritone horns, bassoons and double horns, all instruments that they didn't have before but are indispensable for orchestral music making.

Members of the Berliner Philharmoniker are soon to travel to Haiti to play with the music students and give workshops.

Berliner Philharmoniker

Musikinstrumente für Kinder in Haiti

29.03.2012

Nach dem verheerenden Erdbeben im Januar 2010 veranstalteten die Berliner Philharmoniker in ihrer Funktion als internationale UNICEF-Botschafter zusammen mit der Pianistin Mitsuko Uchida ein Benfizkonzert zugunsten der Kinder-Nothilfe. Der Erlös von 130.000 Euro half UNICEF, die Grundversorgung der Kinder mit Trinkwasser, Nahrung und medizinischer Hilfe wiederherzustellen sowie ein funktionierendes Schulsystem aufzubauen. 

Doch dieses Konzert bewirkte noch etwas anderes: Im Publikum saß Hans Thomann, Inhaber des Musikhauses Thomann e.K. Ihn berührte das Konzert und das Engagement der Philharmoniker so sehr, dass er anbot, sich auf irgendeine Art und Weise an der Hilfe zu beteiligen. So entstand die Idee, für Musikschulen auf Haiti, die durch das Erbeben ihre Instrumente verloren haben, neue Instrumente anzuschaffen. 

Mit Hilfe von UNICEF konnten drei betroffene Schulen in Port-au-Prince ausfindig gemacht werden. Dank Hans Thomann und seinem Team sowie der großzügigen Unterstützung des Transport- und Logistikunternehmens Panalpina fanden insgesamt 220 Instrumente ihren Weg nach Haiti und wurden auf drei Schulen verteilt. Die Schüler der Vision Nouvelle Schule in Port au Prince haben ihre Instrumente als erstes erhalten und die Kinder spielen – wie die Fotos belegen – schon mit großer Begeisterung darauf! Mittlerweile ist die Instrumentenspende auch in der Louis Bayard Achilles Othello-Musikschule in Les Cayes und der Musikschule Dessaix Baptist in Jacmel eingetroffen. Zum Bestand gehören nun auch Baritonhörner, Fagotte und Doppelhörner, alles Instrumente, die vorher nicht zur Verfügung standen, für das Musizieren im Orchester jedoch unentbehrlich sind.

Demnächst reisen einige Mitglieder der Berliner Philharmoniker nach Haiti, um mit den Musikschüler gemeinsam zu musizieren und Workshops zu geben. 


Zurück

Musikinstrumente für Kinder in Haiti
Musikinstrumente für Kinder in Haiti
Musikinstrumente für Kinder in Haiti
Musikinstrumente für Kinder in Haiti
Musikinstrumente für Kinder in Haiti

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnen zu berlin-buehnen.de