Berliner Philharmoniker

Maurizio Pollini

Grandseigneur des Klaviers

Maurizio Pollini eilte ein großer Ruf voraus, als er 1970 zum ersten Mal als Solist mit den Berliner Philharmonikern auftrat. Zehn Jahre zuvor hatte er, gerade 18-Jährig, den renommierten Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen. Trotz dieses pianistischen Ritterschlags stürzte sich der gebürtige Mailänder damals nicht gleich in eine Konzertkarriere, sondern entschied, weiter zu studieren und sich den letzten musikalischen Schliff bei Arturo Benedetti Michelangeli zu holen. Das war eine Investition in die Zukunft. »Die spätklassizistische Kühle eines Benedetti Michelangeli sitzt ihm in den Fingern«, hieß es in der Welt nach Pollinis philharmonischem Debüt, bei dem er unter Leitung von Zdenek Mácal Beethovens Fünftes Klavierkonzert interpretierte.

Regelmäßiger Gast der Philharmoniker

Seither ist Pollini bei den Berliner Philharmonikern eine beständige Größe. Sämtliche wichtigen Klavierkonzerte hat er mit dem Orchester gespielt: Beethoven, Schumann, Chopin, Brahms, Bartók, Schönberg – und immer wieder Mozart. Drei Mal in all den Jahren dirigierte der Pianist die Aufführung der mozartschen Werke auch selbst. Die Berliner konnten ihn dabei als »Primus inter pares« erleben, der die Philharmoniker zu einem intimen, kammermusikalischen Musizieren anhielt. Legendär waren die Auftritte mit seinem Freund und künstlerischen Weggefährten Claudio Abbado. Man erinnere sich nur an das denkwürdige Konzert in der Waldbühne nach dem Brand in der Philharmonie im Jahr 2008, bei dem die beiden Beethovens Viertes Klavierkonzert aufführten. Mit Abaddo verband ihn zusätzlich ein großes Interesse an der zeitgenössischen Musik. Gemeinsam mit dem Komponisten Luciano Berio initiierten sie mehrere Konzertserien für Neue Musik.

Prägnant, klar, intensiv

Maurizio Pollini besticht durch sein klares, strukturiertes und gleichzeitig brillantes Spiel. Intensiv und ausdrucksstark zu sein, ohne sich ins Sentimentale zu flüchten – kaum einer beherrscht das so gut wie er. »Während sich andere Pianisten bei Mozart abmühen müssen, um gestalterisch etwas auszusagen, genügt bei Pollini nach wie vor der Notentext selbst. Das ist alles ganz selbstverständlich da, trocken und lakonisch und doch unglaublich präsent. Und das kann eben nur Pollini und kein anderer Pianist«, schwärmte der Kulturradio-Kritiker nach Pollinis letztem Auftritt mit dem Berliner Philharmonikern und Christian Thielemann im Dezember 2012, bei dem er Mozarts C-Dur-Klavierkonzert KV 467 zum Besten gab. So oft Pollini bereits als Gast in den philharmonischen Orchesterkonzerten zu erleben war, so selten gab er bislang auf Einladung der Stiftung Berliner Philharmoniker einem Klavierabend. Erst drei Mal präsentierte er sich mit einem eigenen Soloprogramm. Stets spielte er Werke von Chopin, die er denen eines anderen Komponisten gegenüberstellte. Auch bei seinem nächsten Recital am 10. März erklingen Klavierstücke von Chopin, dazu noch Claude Debussy 24 Préludes, Livre I, mit denen Pollini in ganz andere pianistische Klangwelten führt.

Maurizio Pollini in der Digital Concert Hall

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2012: Maurizio Pollini spielt Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467 (Ausschnitt)

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Bei der Probe 1974: Maurizio Pollini mit Christoph von Dohnanyi (Foto: Reinhard Friedrich)
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2008: Maurizio Pollini und Claudio Abbado treten nach dem Brand in der Philharmonie in der Waldbühne auf.
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Salzburger Pfingstfestspiele 1975: Pollini mit dem Cellisten Ottomar Borwitzky (Foto: privat)
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Maurizio Pollini (Foto: Philippe Gontier)

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