Berliner Philharmoniker

Das Orchester

Zurück zur Orchester-Übersicht

Peter Brem

Geboren in München

Mitglied seit 01.08.1970

Gremien:

Geschäftsführer der Berliner Philharmoniker, dann Medienvorstand (1992-2007)

Peter Brem

»Für mich ist es etwas Besonderes, in diesem Orchester zu spielen, das wohl das beste Deutschlands ist und zur Weltspitze gehört. Aufgrund meines Studiums war es immer mein Ziel, in ein gutes Symphonieorchester zu kommen. Dass es dann 1970 die Berliner unter Karajan waren, war sensationell. Inzwischen habe ich mich an den hohen Level des Orchesterspiels, an gute, manchmal sehr gute Dirigenten und an die großen, berühmten und hervorragenden Solisten gewöhnt. Dazu kommen die Reisen rund um den Globus, die auch manchmal Zeit für den Kontakt mit anderen Kulturen lassen. Ich möchte meine langjährigen Reiserlebnisse nicht missen.«

Die erste Geige war das Geschenk eines Onkels. Peter Brem studierte dieses Instrument in seiner Heimatstadt München. Noch vor dem Examen 1970 bestand er das Probespiel für das Berliner Philharmonische Orchester – da war er gerade mal 18 Jahre alt. Peter Brem bezeichnet sich selbst als begeisterten Orchestermusiker, der allerdings in der Kammermusik einen willkommenen Gegenpol zu seiner Orchestertätigkeit findet: Er ist Mitglied des Philharmonischen Oktetts Berlin und gehörte 25 Jahre lang dem Brandis-Quartett an.

Darüber hinaus engagiert er sich mit großer Leidenschaft für die Interessen des Orchesters: Von 1992 bis 2002 war er einer der zwei Geschäftsführer der für die Medienbelange zuständigen GbR Berliner Philharmoniker, nach Gründung der Stiftung Berliner Philharmoniker 2002 gehörte Peter Brem bis 2007 dem Medienvorstand an. Der »Frischluftfanatiker« liebt viele Sportarten, die im Freien stattfinden: Tennis, Golf, Bergsteigen, Skifahren. Weitere wichtige Hobbys: Kochen, Essen, Genießen!
Peter Brem spielt auf einer Geige von Carlo Giuseppe Testore von 1751/52. 

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de