Berliner Philharmoniker

Das Orchester

Zurück zur Orchester-Übersicht

Mor Biron

Geboren in Rehovot, Israel

Mitglied seit 01.09.2007

Auszeichnungen:

Erste Preise beim Mozartwettbewerb der Jerusalem Academy (2002) und beim AVIV Wettbewerbs Tel Aviv

Mor Biron

»Als Jugendlicher habe ich mir immer die großartigen Videos mit Karajan angeschaut. Damals wünschte ich mir nichts sehnlicher, als einmal drei Minuten mit den Berliner Philharmonikern zu musizieren. Und nun habe ich diese Möglichkeit bekommen...! Dieses Orchester spielt die Musik ganz genauso so, wie ich sie mir vorstelle. Das macht für mich die Arbeit hier so besonders. Und dann die Kollegen! Diese Mischung aus ganz verschiedenen Persönlichkeiten, die sich in der Musik zur Einheit zusammenfinden.«

Die tiefen Töne übten schon immer eine große Anziehungskraft auf ihn aus. Mor Biron spielte bereits Violoncello und Bassblockflöte ehe er sich – inspiriert von einem Konzerterlebnis – für das Fagott entschied. Sein erster Lehrer Gad Lederman war Mitglied des Israel Philharmonic Orchestra. 2001 begann er ein Fagottstudium an der Akademie für Musik in Jerusalem, das er 2004 bei Klaus Thunemann und Volker Tessman an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin fortsetzte.

Von 2004 bis 2006 war er Stipendiat der Orchester Akademie der Berliner Philharmoniker. Mor Biron, dessen musikalische Ausbildung von Stipendien der America-Israel Cultural Foundation und der Barenboim-Said Foundation unterstützt wurde, sammelte in diversen Orchestern praktische Erfahrung u.a. in der Jerusalem Camerata, im Gustav Mahler Jugendorchster und im Berliner Sinfonie-Orchester (heute: Konzerthausorchester).

Seit 2000 ist er außerdem Mitglied und Solist im West-Eastern Divan Orchester unter Daniel Barenboim. Bevor er zu den Berliner Philharmonikern kam war er Solofagottist des Orquesta del Palau de les Arts »Reina Sofia« in Valencia unter Lorin Maazel. Natürlich hat er auch außermusikalische Interessen: Er spielt Basketball, kocht für sich und andere und besucht gerne seine Heimat Israel, wo er mit Freunden genießt, was ihm dieses wunderbare Land bietet.

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de