Berliner Philharmoniker

Klaus Wallendorf

Zurück zur Orchester-Übersicht

Klaus Wallendorf

Geboren in Elgersburg/Thüringen

Mitglied seit 01.09.1980

Gremien:

Gemeinschaft der Berliner Philharmoniker (seit 1989)

»Die Hörner sind so etwas wie die klangliche Verbindung zwischen Holz- und Blechbläsern; schmettern und verstärken bei diesen kräftig mit und säuseln und verschmelzen sich mit jenen und sind also sozusagen im Wald wie in der Schmiede zu Hause.«

Sein Hornistendasein verdankt Klaus Wallendorf dem Zufall: Der Musiklehrer an seinem Gymnasium war von der Düsseldorfer Jugendmusikschule gebeten worden, nach Schülern für das Waldhorn zu suchen. Klaus Wallendorf meldete sich - eigentlich auf eine ganz andere Frage hin - und hatte schon das Horn in der Hand. Für dieses zeigte er so großes Talent, dass er mit 16 Jahren den Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« gewann und seit 1965 - wie er es ausdrückt - »als besoldeter Hornist« tätig ist. Er war u.a. Solohornist beim Bayerischen Staatsorchester und beim Orchestre de la Suisse Romande, ehe er festes Mitglied der Berliner Philharmoniker wurde.

Daneben musiziert Klaus Wallendorf im Divertimento Berlin, im Blechbläserquintett der Berliner Philharmoniker und bereits mehr als 25 Jahre im Consortium Classicum. Seit 1985 Ensemblemitglied von German Brass, bestimmt er dessen Konzertauftritte als Hornist und Conférencier wesentlich mit. Außerdem betreut er die Berliner Philharmoniker und einige ihrer Kammermusikensembles als »Gelegenheitsliterat, Gebrauchslyriker, Moderator und halboffizieller Entertainer«. In dieser Funktion kann man den Hornisten, Träger der Bahncard 50, auch außerhalb des Orchesters erleben - als Kabarettist in der Berliner Bar jeder Vernunft, im Gasthof Kandler im bayerischen Oberbiberg oder im Ensemble Lachmusik, als Einspringer für Loriot, als Laudator bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Chefdirigenten und Tropenmediziner sowie als Ständchen-Komponist und Lied-Autor.

 

Lachmusik — Offizielle Website

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnen zu berlin-buehnen.de