Berliner Philharmoniker

Christian Stadelmann, 1. Stimmführer

Zurück zur Orchester-Übersicht

Christian Stadelmann

Geboren in Berlin

Mitglied seit 01.09.1985

Gremien:

Mitglied des Fünferrats (1991-2004, 2005-2006, seit 2009)

»Wir zweiten Geigen müssen immer die Balance finden: So ist es einerseits notwendig, unserer Stimme ein selbstständiges Profil zu geben (was wegen der tieferen Lage oft nicht einfach ist), andererseits haben wir aber auch oft die Aufgabe, zwischen den ersten Geigen und dem ›Rest‹ des Orchesters eine Einheit zu vermitteln. Anschaulich wird das durch die beiden Sitzordnungen in denen wir agieren: ›außen‹, den ersten Geigen gegenüber wird mehr die Eigenständigkeit betont, während wir ›innen‹ viel leichter die Funktion wahrnehmen können, für ein gutes Zusammenspiel zu sorgen. Und weil es so schwierig ist, diese beiden Aspekte auf einen Nenner zu bringen, kann eben nicht jeder zweiter Geiger werden ...«

Die Eltern haben für ihren siebenjährigen Sohn das Instrument gewählt: Es war eine Geige und Christian Stadelmann hat sich nicht dagegen gewehrt. Die Begeisterung für dieses Instrument entfachte jedoch seine erste Geigenlehrerin, Charlotte Hampe. Ihr - so der Musiker - habe er viel zu verdanken. Sie unterrichtete ihn so lange, bis er sein Studium an der Berliner Hochschule der Künste bei Thomas Brandis begann. Christian Stadelmann musizierte zunächst in der Jungen Deutschen Philharmonie. Zwei Jahre lang spielte er bei den Berliner Philharmonikern in der Gruppe der Zweiten Violinen, ehe er 1987 ihr Stimmführer wurde.

Christian Stadelmann unterrichtet außerdem an der philharmonischen Orchester-Akademie. Der begeisterte Kammermusiker gehört mit drei Orchesterkollegen dem Philharmonia Quartett Berlin an und ist neben Dietmar Schwalke (Violoncello) und Alexander Malter (Klavier) Mitglied des Vincent-Trios. Er interessiert sich für mittelalterliche Buchmalerei und ist darüber hinaus ein leidenschaftlicher Büchersammler - mit Hang zum Wahnsinn, wie er mit einem Augenzwinkern betont.

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnen zu berlin-buehnen.de