Berliner Philharmoniker
Unser Partner Deutsche Bank

Nikolai Blau gewinnt den Remix Contest

27.10.2011

Das Education Programm der Berliner Philharmoniker, die Digital Concert Hall und SoundCloud hatten im August 2011 dazu eingeladen, im Rahmen des Mahler Remix-Contest eigene Musikstücke, basierend auf der Musik von Gustav Mahler, zu komponieren. Hierzu wurden den Teilnehmern Auszüge von Aufnahmen seiner Ersten Symphonie auf SoundCloud zur Verfügung gestellt. Verlangt war eine Komposition von ca. 3-5 Minuten Länge, die eine gelungene Synthese aus vorgegebener Musik und eigenen Ideen bot. Die Jury legte bei ihrer Entscheidung Wert, auf die überzeugende Verschmelzung der Mahlerschen Klangwelt mit individuellem Ausdruck. 

Teilgenommen hat jeder, der bis zum 30. September 2011 einen Mahler Remix bei SoundCloud erfolgreich hochgeladen hatte. 

Die Jury, die sich aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, der Digital Concert Hall und - als Gast - dem elektronischen Musiker Matthew Herbert zusammensetzte, diskutierte die 155 Beiträge aus den verschiedensten Ländern ausführlich und entschied sich für folgenden Gewinner: 

Nicolai Blau mit G. Mahler, 1. Symphony rearranged by Nikolai Blau

Gewinner-Track

Mehr


zurück

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de