Berliner Philharmoniker

Claudio Abbado erhält Ernst-Reuter-Plakette

02.06.2004

erstellt von Alexander McWilliam

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat Claudio Abbado, dem ehemaligen Chefdirigenten und künstlerischen Leiter der Berliner Philharmoniker, am 2. Juni 2004 mit der Ernst-Reuter-Plakette die höchste Ehrung Berlins verliehen.

Der Senat von Berlin ehrt, wie Wowereit betonte, Claudio Abbado als einen Mann, "der als Musiker unzähligen Menschen Freude und künstlerischen Genuss geschenkt hat. Der als Dirigent der Philharmoniker in aller Welt auf höchstem künstlerischen Niveau Werbung für die Kulturstadt Berlin betrieben hat. Der politische Veränderungen als Chance genutzt hat, das Zusammenwachsen Europas zu befördern." Abbado habe sich "mit Herzblut der Nachwuchsarbeit gewidmet".

Claudio Abbado, in Mailand geboren und ausgebildet, stand 1966 zum ersten Mal am Pult der Berliner Philharmoniker, die ihn im Oktober 1989 zu ihrem Künstlerischen Leiter wählten. In den Jahren 1990 bis 2002 hat er das Profil des Orchesters und seiner Konzertprogramme entscheidend geprägt: Er stellte den Werken der Klassik und Romantik die Musik des 20. Jahrhunderts gleichberechtigt an die Seite und war Spiritus rector der alljährlichen - auch in Zusammenarbeit mit anderen Kunstgattungen konzipierten - Themenschwerpunkte. 1994 übernahm er auch die künstlerische Leitung der Salzburger Osterfestspiele. Claudio Abbados Wirken als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker waren andere bedeutende Tätigkeiten vorausgegangen: Von 1968 bis 1986 leitete er als Musikdirektor das Teatro alla Scala in seiner Heimatstadt Mailand, wo er 1960 sein Debüt als Dirigent gegeben hatte. Zwischen 1986 und 1991 war er Musikdirektor der Wiener Staatsoper, von 1987 an auch Generalmusikdirektor der Stadt Wien. 1988 rief Claudio Abbado das Festival Wien Modern ins Leben, das sich zu einem interdisziplinären Festival der zeitgenössischen Kunst entwickelt hat und das seit


zurück

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de