Berliner Philharmoniker werden Internationale UNICEF-Botschafter

12.11.2007

UNICEF macht die Berliner Philharmoniker und ihren Künstlerischen Leiter Sir Simon Rattle zu Internationalen UNICEF-Botschaftern. Erstmals in der Geschichte von UNICEF geht diese  Auszeichnung an ein Orchester. Die feierliche Ernennung fand während des New Yorker Gastspiels der Philharmoniker am 17. November 2007 im United Palace Theatre in New York statt. »Wir alle fühlen uns tief geehrt, mit der außergewöhnlichen Arbeit von UNICEF verbunden zu sein«, sagte Sir Simon Rattle. »Wir danken Ihnen für alles, was Sie für die Kinder in dieser Welt getan haben, und hoffen sehr, dass wir auf unsere bescheidene Weise zu dieser Arbeit beitragen können. Wie wir in England sagen: More power to the elbows!« Und die Intendantin der Philharmoniker, Pamela Rosenberg, fügte hinzu: »Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen, was nicht zuletzt seit langem durch eine Vielzahl von Projekten wie beispielsweise Zukunft@BPhil dokumentiert wird. Deshalb erfüllt uns die Ernennung der Berliner Philharmoniker und ihres künstlerischen Leiters Sir Simon Rattle zu Internationalen UNICEF-Botschaftern mit großer Freude und Stolz. Es ist uns eine große Ehre, an der bewundernswerten Arbeit von UNICEF teilhaben zu können.«
Symbol der UNICEF-Zugehörigkeit ist ein blauer Cellokasten mit dem weißen Logo des Kinderhilfswerks. Sir Simon Rattle empfing ihn aus den Händen von Hilde Frafjord Johnson, der ehemaligen Entwicklungsministerin von Norwegen. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende von UNICEF hatte sichtlich Mühe, das sperrige Teil zu überreichen. Doch Simon Rattle half galant, indem er den Griff des Kastens packte und ihn sicher in die Höhe hob: »Sie gaben uns diesen Cellokasten, nun ist es an uns, ihn mit Leben zu erfüllen.«


zurück

Hilde Frafjord Johnson, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Unicef; Pamela Rosenberg, Intendantin der Berliner Philharmoniker; Sir Simon Rattle, Klaus Wowereit, regierender Bürgermeister von Berlin; und Sir Clive Gillinson, Direktor der Carnegie Ha

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de