Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker für UNICEF

14.06.2010

Die Berliner Philharmoniker haben 130.000 Euro für die UNICEF-Nothilfe in Haiti gespendet. Pamela Rosenberg und UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen gaben das Ergebnis des Benefizkonzertes, das im Februar stattgefunden hat, nun im Rahmen der Premiere des neuen Tanzprojekts in der Arena Berlin bekannt.

Die Berliner Philharmoniker sind internationaler UNICEF-Botschafter - als erste Institution in diesem Ehrenamt. Nach dem Erdbeben in Haiti entschieden sich die Musiker spontan zu helfen. »Die Unterstützung war wichtig, um die Kinder schnell mit dem Nötigsten zu versorgen und ihr Überleben zu sichern«, sagte Sabine Christiansen. Epidemien und Hunger konnten bislang verhindert werden. Mit provisorischem Unterricht in den Lagern und Notunterkünften hilft UNICEF, die Kinder nach der Katastrophe umfassend zu versorgen und die Grundlage für den Wiederaufbau zu schaffen. »Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Zusammenarbeit für Kinder in Not fortzusetzen«, erklärte Sir Simon Rattle, Künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker.

Die UNICEF-Hilfe in Haiti
UNICEF koordiniert in Haiti die internationale Hilfe in den Bereichen Wasserversorgung, Kinderernährung, Bildung und Kinderschutz. Zu den größten Herausforderungen gehört es, die Kinder schnell wieder in die Schule zu bringen, Mangelernährung zu vermeiden und besonders verletzliche Kinder – beispielsweise Waisen - vor Ausbeutung und Gewalt zu schützen. So hilft UNICEF, jeden Tag über eine Million Menschen durch Tankwagen, Plastiktanks und Verteilstationen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium wurde eine Impfkampagne für insgesamt 900.000 Menschen durchgeführt. Außerdem hilft UNICEF, unbegleitete Kinder und Waisen zu versorgen, Kinderhandel und illegale Adoptionen zu verhindern sowie Zeltschulen einzurichten und auszustatten.


Zurück

v.l.n.r.: Sir Simon Rattle, Sabine Christiansen, Pamela Rosenberg (© Frank Stewart)
v.l.n.r.: Sir Simon Rattle, Sabine Christiansen, Pamela Rosenberg (© Frank Stewart)

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnen zu berlin-buehnen.de