Berliner Philharmoniker

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Berliner Philharmoniker

Simon Rattle und Lang Lang in der Waldbühne

Zum Abschlusskonzert in der Waldbühne umgeben sich die Berliner Philharmoniker mit reichlich Prominenz. Dazu zählen nicht nur Dirigent Simon Rattle und – als Solist in Griegs Klavierkonzert – der Pianist Lang Lang, sondern auch zahlreiche Gestalten der Kinogeschichte: Robin Hood, Tom und Jerry, Ben Hur und andere. Sie alle werden musikalisch zum Leben erweckt, wenn das Orchester einige der berühmtesten Filmmusiken aus Hollywood anstimmt.

Berliner Philharmoniker

Sir Simon Rattle Dirigent

Lang Lang Klavier

Alfred Newman

20th Century Fox Fanfare

Bronislau Kaper

Mutiny on the Bounty (Meuterei auf der Bounty)

David Raksin

Laura

Edvard Grieg

Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

Jerome Moross

The Big Country

Erich Wolfgang Korngold

The Adventures of Robin Hood

Scott Bradley

Tom and Jerry

Miklós Rózsa

Ben Hur-Suite

Termine und Tickets

So, 28. Jun. 2015 20:15 Uhr

Waldbühne Berlin

Live-Übertragung

im Internet

Radio/TV

Kulturradio (RBB) (20:15 Uhr), rbb Fernsehen (20:15 Uhr), 3sat (20:15 Uhr)

Programm

Im traditionellen Waldbühnenkonzert lassen die Berliner Philharmoniker die Spielzeit wie gewohnt mit einem besonders stimmungsvollen Programm ausklingen. Dabei wird sich Sir Simon Rattle diesmal dem Filmmusik- Genre widmen, das in den philharmonischen Konzerten sonst die Ausnahme bildet. Mit dem Eröffnungsstück, der 20th Century Fox Fanfare, ist dabei ein Werk des mehrfachen Oscar-Gewinners Alfred Newman vertreten, der als einer der bekanntesten Filmmusik-Komponisten Amerikas gilt. Nicht minder berühmt war Miklós Rózsa, der u. a. die Musik zu Ben Hur mit dem wohl bekanntesten Wagenrennen der Filmgeschichte schrieb, sowie Bernard Herrmann, der mit Arbeiten für Alfred Hitchcock (z. B. Immer Ärger mit Harry, Vertigo – Aus dem Reich der Toten, Marnie, Psycho) weltberühmt wurde.

Doch damit nicht genug: Denn in der Freilichtbühne wird kein Geringerer als Lang Lang erwartet, der sich mit Edvard Griegs Klavierkonzert ein besonders brillantes Werk dieser Gattung ausgesucht hat: Die Kadenz zum ersten Satz beeindruckte sogar einen Jahrhundertvirtuosen wie Franz Liszt, der das komplexe Stück treffend mit einem »berauschenden Getränk« verglich. Anschließend trat Liszt allerdings mit dem Hinweis, eines der Kopfsatz-Themen klinge wie ein schwedisches Volkslied, ins Fettnäpfchen, da dies so ziemlich das Schlimmste war, was man seinerzeit einem Norweger sagen konnte. Mit seiner Begeisterung für das Finale machte der österreichisch-ungarische Komponist den Fauxpas aber wieder wett: »Fahren Sie so fort, ich sage Ihnen, Sie haben das Zeug dazu, und – lassen Sie sich nicht abschrecken!«

Lang Lang

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