Berliner Philharmoniker

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Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker

David Zinman Dirigent

Gil Shaham Violine

Sir Edward Elgar

Violinkonzert h-Moll op. 61

Béla Bartók

Konzert für Orchester Sz 116

Termine

Do, 23. Okt. 2008 20 Uhr

Philharmonie

Fr, 24. Okt. 2008 20 Uhr

Philharmonie

Sa, 25. Okt. 2008 20 Uhr

Philharmonie

Live-Übertragung

Über die Musik

Ausdruck seelischer Zustände

Edward Elgar war ein vielseitig begabter Instrumentalmusiker und beherrschte schon früh mehrere Instrumente – sowohl Klavier und Orgel als auch das Fagott. Seine große Liebe indes galt der Geige. Sie zu spielen lernte er relativ rasch und in kleinen Orchestern sammelte er Erfahrungen als Instrumentalist. So verwundert es nicht, dass er zwei Solokonzerte für Streicher komponierte: das Violinkonzert h-Moll und das Cellokonzert e-Moll, zwei Werke, die zu den schönsten Konzerten des 20. Jahrhunderts zählen.

Das Konzert ist groß angelegt, hat symphonische Dimensionen und stellt technisch wie interpretatorisch größte Anforderungen an den Solisten. Es steht zwar in der klassischen Tradition, doch wird der gewohnte Sonatensatz zugunsten einer freien Gestaltung weitgehend aufgegeben. Elgar entwickelt die grundlegenden Themen der drei Sätze nicht streng, sondern gewinnt ihnen jeweils unterschiedliche Gestalten ab, arrangiert oder montiert sie gar neu. Charakteristisch für den Kopfsatz und das Finale ist das Prinzip der Doppelexposition, d. h. die Hauptgedanken werden zweimal vorgestellt. Insgesamt trifft die Bezeichnung »rhapsodisch« dieses Werk, dessen Stimmung bei aller Leidenschaftlichkeit am ehesten lyrisch ist, am besten. Das wird schon am Kopfsatz (Allegro) deutlich. Ganz wie die Konzerte von Beethoven und Brahms beginnt er mit einer ausgedehnten Orchestereinleitung, in der mehrere thematische Gedanken ausgebreitet werden. Erst dann setzt »nobilmente« der Solist ein. Er vervollständigt zunächst das vom Orchester aufgenommene Hauptthema, spielt alle thematischen Figuren, reichert sie an und gibt ihnen jeweils neue Nuancen.

Das ariose, zwischen Dur und Moll changierende Andante des zweiten Satzes ist fast durchgehend gesanglich angelegt – ruhig, meditativ, abgesehen von einer leidenschaftlichen Steigerung. Charakteristisch ist eine schlichte Melodie (»semplice«), die vom Soloinstrument aufgegriffen und variiert wird. Die Solovioline ist auf vollkommene Weise in den Orchesterklang eingebettet, ohne jedoch in ihm aufzugehen.

Das mal energische, mal verhaltene Finale (Allegro molto) eröffnet der Solist mit aufsteigenden Figuren. Ein vehementes marschartiges und ein kantables »romantisches« Thema kontrastieren einander. Höhepunkt des Satzes ist die »Cadenza accompagnata«: Über dem »pizzicato tremolando« der gedämpften Streicher – das Elgar als Klopfen mit den weichen Fingerkuppen auf der Saite beschrieb – beginnt der Solist seine ausgedehnte Kadenz, die in der Konzertliteratur einzigartig ist: »Hier ist die Seele der Geige eingefangen, wie sie Themen aus dem ersten und zweiten Satz uns Gedächtnis zurückruft, über sie grübelnd, rhapsodierend, sie liebkosend, kunstvoll ausarbeitend, stets begleitet vom Orchester bzw. nur den trommelnden Streichern als Hintergrund einer nebelhaften und mysteriösen Harmonie.« So beschrieb es der Elgar-Biograf Michael Kennedy. Am Ende nimmt die Violine die Eröffnungsphrase des Werkes auf, das Konzert endet mit einer kurzen, brillanten Coda.

Ein Konzertieren ganz anderer Art kennzeichnet Béla Bartóks Konzert für Orchester. Es entstand in den schweren letzten Lebensjahren des Komponisten, die von Emigration, wirtschaftlicher Not und einer tödlichen Erkrankung gezeichnet waren. 1940 verließ Bartók das inzwischen faschistisch gewordene Ungarn und ging in die USA. Hier fand er aber weder als Pianist noch als Komponist die erhoffte Anerkennung und wurde nahezu ignoriert. So musste er sich seinen Lebensunterhalt mit der Fortsetzung der in seinem Heimatland begonnenen Studien zu Volkslied und Folklore Südosteuropas verdienen. Zusätzlich verschlechtere sich sein Gesundheits­zustand, Bartók litt an Leukämie.

Die Idee des Symphonischen durchzieht Bartóks Orchesterwerke auf ganz eigene Weise – von frühen Symphonischen Dichtungen und der Ersten Suite, über die Vier Orchesterstücke, die Tanz-Suite und die Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta bis zum Konzert für Orchester. Dabei verschränken sich oft Konzert- und Symphonieform. So kann das Konzert für Orchester auch als fünfsätzige Symphonie verstanden werden. Der Titel, so der Komponist, rührt daher, »dass im Laufe dieses in der Art einer Symphonie geschriebenen Orchesterwerks die einzelnen Instrumente und Instrumentalgruppen konzertierend oder solistisch auftreten.« Symphonisch ist seine zyklische Form. Um den langsamen dritten Satz gruppieren sich symmetrisch zwei Scherzi und zwei schnelle Sätze.

Der Kopfsatz Andante non troppo – Allegro vivace beginnt mit einer geheimnisvollen Einleitung. Über einem Motiv der tiefen und Tremoli der hohen Streicher spielt die Flöte ein Thema, das im dritten Satz noch eine wichtige Rolle bekommt. Das Allegro wird von einem energischen, fast fanfarenartigen Thema dominiert. – Den zweiten Satz, ein Allegretto scherzandomit dem Titel Giuoco delle coppie (Spiel der Paare), hat Bartók laut Georg Solti im Manuskript mit der Anweisung »presentando le coppie « (stellt die Paare vor) sowie mit der Tempobezeichnung Allegro scherzando versehen. Jedes Paar hat sein Thema und eigene, durch bestimmte Intervalle charakterisierte »Tanzschritte«: Sexten in den Fagotten, Terzen in den Oboen, Septimen in den Klarinetten, parallele Quinten in den Flöten, Sekunden in den Trompeten. In der Reprise werden die Themen kombiniert. Der Satz beginnt und endet mit einem markanten Solo der kleinen Trommel.

Als »kummervolles Klagelied« verstand der Komponist den Mittelsatz, ein notturnoartiges Andante, non troppo mit dem Titel Elegia. Die Anlage ist kettenartig: Drei aufeinander folgende Themen »bilden den Kern des Satzes und sind von einem verschwommenen Gewebe gestaltenloser Motive umgeben« (Bartók). Die Harfenglissandi und die Holzbläserfiguren am Anfang und Ende erinnern an die Traumsee-Episode in Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg. – Der Titel Intermezzo interrotto (unterbrochenes Zwischenspiel) für den vierten Satz ist wörtlich zu nehmen. Zunächst freundlich (Flöte und Oboe im Dialog sowie ein kantables Streicherthema) schlägt die Stimmung im Mittelteil jäh um, wird bedrohlich. Bartók persifliert hier das Maxim-Motiv aus Lehárs Die lustige Witwe. Dem Pianisten György Sándor verriet er: »Der Komponist bekennt die Liebe zu seiner Heimat, doch wird die Serenade von roher Gewalt plötzlich unterbrochen: Derb bestiefelte Männer überfallen ihn und zerbrechen sogar sein Instrument.« Doch am Ende findet der Satz zur freundlichen Stimmung des Anfangs zurück.

Klassische Tonalität und eingängige Melodik – diese charakteristischen Merkmale wurden und werden nicht selten am Konzert für Orchester, dem vielleicht bekanntesten, ja populärsten Werk Bartóks, kritisiert, so als habe der Komponist nach all den Experimenten früherer Jahre zu einer altersmilden »Harmlosigkeit« gefunden. Das Gegenteil ist der Fall: »Eine unglaubliche Vielfalt von Stil- und Ausdrucksprinzipien, von heterogenen Materialien ist in diesem Werk zu einem Gesamt-Panorama vereinigt worden. Es ist Rück-Blick, Abschied und Neubeginn zugleich.«(Hartmut Fladt) Darin aber liegen die Modernität und Faszination dieses Werks gleichermaßen.

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