Berliner Philharmoniker

Saison 2014/2015

In meinen Kalender übernehmen merken gemerkt drucken

Kammermusik

Kind of Cool

Wolfgang Haffner und die Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker

Er hat schon mit vielen internationalen Rock- und Popstars zusammengearbeitet: Wolfgang Haffner ist heute der wohl bekannteste deutsche Schlagzeuger. »Kind of Cool« heißt sein Programm, das er in der Reihe »Jazz at Berlin Philharmonic« präsentiert – gemeinsam mit den Schlagzeugern der Berliner Philharmoniker.

Wolfgang Haffner Schlagzeug

Jan Lundgren Klavier

Pascal Schumacher Vibrafon

Dan Berglund Bass

Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker

Thomas Quasthoff Gesang

Termine und Tickets Einführung eine Stunde vor Konzertbeginn

Mi, 10. Dez. 2014 20 Uhr

Kammermusiksaal

15 bis 35 €

Programm

Wolfgang Haffner , der schon als 18-Jähriger Mitglied in der Band des Jazz-Posaunisten Albert Mangelsdorff wurde, ist heute der wohl bekannteste deutsche Schlagzeuger. Er arbeitet nicht nur mit der Crème de la Crème der hiesigen Jazzszene zusammen (und das generationenübergreifend, von Klaus Doldinger bis zu Till Brönner und Michael Wollny), sondern ist auch auf internationalem Parkett überaus erfolgreich: US-Stars wie Pat Metheny, Michael Brecker, Chuck Loeb und John Abercrombie vertrauen seinem unbestechlichen Drive und seiner inspirierenden Kreativität ebenso wie skandinavische Größen von Nils Landgren bis Lars Danielsson. Aufgrund seines druckvollen und dynamischen Spiels ist Haffner zudem auch einer der gefragtesten Begleiter von Rock- und Pop-Stars wie Chaka Khan, den Fantastischen Vier und der britischen Downbeat-Band Nightmares on Wax.

In der philharmonischen Jazzreihe trifft Wolfgang Haffner nun auf die Schlagzeuggruppe der Berliner Philharmoniker, um jene Klangwelten zu erforschen, in denen sich der athletische Einsatz der Spieler, die physische Präsenz und Wucht der Klänge und der Farbenreichtum des Instrumentariums zu einer faszinierenden, körperlich-sinnlichen Musik verbinden – nicht umsonst ist die Aura der Extremsportart ein unverzichtbares Element der Trommelkunst. Kind of Cool hat Wolfgang Haffner das Programm genannt, mit dem er sich den Berliner Jazzfreunden präsentiert: ein Abend, der Vieles erwarten lässt, nur keine Langeweile!

Wolfgang Haffner

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de