Berliner Philharmoniker

Saison 2014/2015

In meinen Kalender übernehmen merken gemerkt drucken

Kammermusik

Jazzpaña

Flamenco und Jazz

Jazz und Flamenco sind zweifellos zwei ideale Partner – das beweisen der spanische Jazzpianist Chano Domínguez und der Gitarrist Gerardo Núñez mit ihrem Programm Jazzpaña, einer musikalischen Reise an die Costa de la Luz. Special Guest des Abends ist der Gitarrist Ulf Wakenius.

Chano Domínguez Klavier

Gerardo Núñez Gitarre

Marius Neset Saxofon und Flöte

Ramón Valle Klavier

Omar Rodriguez Calvo Kontrabass

Liber Torriente Schlagzeug

Cepillo Perkussion

Special Guest: Ulf Wakenius Gitarre

kuratiert von Siggi Loch

Termine und Tickets Einführung eine Stunde vor Konzertbeginn

Di, 21. Okt. 2014 20 Uhr

20:00 | Kammermusiksaal

15 bis 35 €

Programm

Im temperamentvollen Süden Andalusiens, wo Atlantik und Mittelmeer aufeinandertreffen, liegt das kleine Städtchen Jerez de la Frontera, das mit seinen zahllosen Bodegas nicht nur als Heimat des »Vino Jerez«, der Manzanilla und des Sherrys, weltberühmt ist. Hier, wo die mittelalterliche Festung des Alcázar mit ihren kunstvollen Azulejo-Kachelmosaiken und wunderschönen Gärten die maurische Vergangenheit aufleben lässt, ist auch der Flamenco zu Hause. In Jerez de la Frontera wurde der Gitarrist Gerardo Núñez geboren, der zu den herausragenden Vertretern des Flamenco Nuevo zählt – einer musikalisch offenen Spielart der traditionellen Flamenco-Kunst, die musikalische Stilrichtungen wie den Jazz einbezieht.

Gemeinsam mit dem spanischen Jazzpianisten Chano Domínguez präsentiert Gerardo Núñez nun in der philharmonischen Jazzreihe sein Programm Jazzpaña, eine musikalische Reise an die Costa de la Luz, bei der sich Jazz und Flamenco zweifellos als ideale Partner erweisen werden. Als Special Guest wird kein Geringerer als Ulf Wakenius erwartet, der knapp elf Jahre Gitarrist im Quartett des legendären Oscar Peterson war und der mit Jazzgrößen wie Steve Coleman, Gary Thomas, Herbie Hancock, Roy Hargrove, Milt Jackson und Pat Metheny auf der Bühne stand.

Ulf Wakenius

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de