Berliner Philharmoniker

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Philharmonie »Late Night«

Musik zu später Stunde mit Patricia Kopatchinskaja

Patricia Kopatchinskaja, Spross einer moldawischen Musikerfamilie, ist ein Energiebündel, wie jeder bestätigen wird, der die Geigerin mit dem leidenschaftlichen Bogenstrich einmal im Konzert erlebt hat. Im ersten Late Night-Konzert dieser Saison präsentiert sie – eine echte Entdeckung – die expressive Musik der Schostakowitsch-Schülerin Galina Ustwolskaja und gemeinsam mit dem Gambisten Laurence Dreyfus Preziosen der Alten Musik.

Patricia Kopatchinskaja Violine/Barockvioline

Markus Hinterhäuser Klavier

Laurence Dreyfus Diskantgambe

Galina Ustwolskaja

Sonate für Violine und Klavier

Galina Ustwolskaja

Duett für Violine und Klavier

Musik des Mittelalters und der Frührenaissance für Barockvioline und Diskantgambe

Eine Veranstaltung der Stiftung Berliner Philharmoniker in Kooperation mit Berliner Festspiele/Musikfest Berlin

Termine und Tickets

Sa, 13. Sep. 2014 22 Uhr

Philharmonie

Live-Übertragung

im Internet

Programm

Patricia Kopatchinskaja, Sproß einer moldawischen Musikerfamilie, ist ein Energiebündel. Ein Konzertauftritt pro Abend reicht ihr nicht: Nachdem die Geigerin mit den Berliner Philharmonikern sowie dem Komponisten und Dirigenten Peter Eötvös dessen Violinkonzert aufgeführt hat, bestreitet sie anschließend auch dieses Late-Night-Konzert. Und stellt mit der ungewöhnlichen Programmauswahl einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis: Zusammen mit dem britischen Diskant-Gambisten Laurence Dreyfus musiziert sie filigrane und intime Bicinien des Mittelalters und der Frührenaissance.

Die Kleinodien der Alten Musik werden eingerahmt von der Sonate und dem Duett, die die russische Komponistin Galina Ustwolskaja in den 1950er und 60er Jahren für Violine und Klavier komponiert hat. Die Schülerin Dmitri Schostakowitschs zeichnet sich durch eine expressive, eigenwillige und dabei gleichzeitig asketische Klangsprache aus. Ihre Musik bildet einen denkbar starken Kontrast zu den mittelalterlichen Bicinien.

Die extreme Spannweite von zart bis hart, einschmeichelnd und wild kennzeichnet auch den Musizierstil von Patricia Kopatchinskaja. Das macht die Auftritte der Geigerin so intensiv und einzigartig. Nicht umsonst wird sie von der Presse gerne als »Naturereignis« oder als »grandiose Geigenhexe« bezeichnet. Ihr Duopartner am Klavier ist der österreichische Pianist Markus Hinterhäuser, derzeit Künstlerischer Leiter der Wiener Festwochen und designierter Intendant der Salzburger Festspiele.

Patricia Kopatchinskaja
Musik zu später Stunde

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