Berliner Philharmoniker

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Berliner Philharmoniker

Gustavo Dudamel dirigiert Mozart und Mahler

Der junge Gustavo Dudamel ist für seine sprühende Energie berühmt und dirigiert hier Werke, die gleichfalls von jugendlichem Elan getragen werden. Da ist zunächst die »Posthorn-Serenade« des 23-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart: schwungvoll-straff und mit herrlichen Bläsersoli. Auch Gustav Mahler war erst Mitte 20, als er seine Erste Symphonie komponierte – ein kraftvoller, frühlingshafter Aufbruch zu einer großen Komponistenkarriere.

Berliner Philharmoniker

Gustavo Dudamel Dirigent

Wolfgang Amadeus Mozart

Serenade Nr. 9 D-Dur KV 320 »Posthorn-Serenade«

Gustav Mahler

Symphonie Nr. 1 D-Dur

Termine und Tickets Einführung eine Stunde vor Konzertbeginn

Do, 11. Jun. 2015 20 Uhr

Philharmonie

25 bis 74 €

Fr, 12. Jun. 2015 20 Uhr

Philharmonie

25 bis 74 €

Sa, 13. Jun. 2015 19 Uhr

Philharmonie

25 bis 74 €

Programm

Im Jahr 2004 riefen die Bamberger Symphoniker den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb ins Leben. Der erste Preisträger hieß Gustavo Dudamel. Seitdem hat der 1981 geborene venezolanische Senkrechtstarter der internationalen Musikszene eine Karriere hingelegt, die ihresgleichen sucht. Dank seines musikalischen Temperaments, seiner Sachkenntnis als Orchesterleiter und seines persönlichen Charmes erwarb sich Dudamel nicht nur in Windeseile den Ruf als einer der gefragtesten Dirigenten der jüngeren Generation, sondern gewann auch Größen wie Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim oder Claudio Abbado für die Arbeit mit »seinem« Orchester: der Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar, dem Staatlichen Venezolanischen Jugendorchester »Simón Bolívar «.

Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit Gustavo Dudamel mit Gustav Mahlers Fünfter Symphonie im Abschlusskonzert des ersten Gustav- Mahler-Dirigentenwettbewerbs brillierte. Am Dirigentenpult der Berliner Philharmoniker, an dem Dudamel 2008 bei einem Waldbühnenkonzert das dem Tagesspiegel zufolge »fetzigste« Debüt aller Zeiten ablegte, stellt Dudamel nun seine Interpretation von Mahlers symphonischem Erstling zur Diskussion. Außerdem steht Wolfgang Amadeus Mozarts sogenannte Posthorn-Serenade KV 320 auf dem Programm. Eine spannende Kombination, reflektieren doch Mozart und Mahler in ihren Kompositionen volksmusikalische Traditionen, um auf diesem Wege herkömmliche Gattungsgrenzen zu überschreiten.

Gustavo Dudamel

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