Saison 2013/2014

In meinen Kalender übernehmen merken gemerkt drucken

Musik bewegt Bilder

Die Musik hat immer recht - Der Dirigent Mariss Jansons

Film von Eckhardt Querner und Sabine Scharnagl (Deutschland, Bayerisches Fernsehen 2012)

Termine und Tickets

Mi, 11. Jun. 2014 18 Uhr

18:00 | Hermann-Wolff-Saal

5 €

Programm

Der aus Lettland stammende Mariss Jansons (Jahrgang 1943) ist einer der imponierendsten Dirigenten unserer Zeit: uneitel, der Musik verpflichtet, ein gründlicher Probenarbeiter, ein Künstler, der musikalisch viel zu sagen hat. Jansons ist seit 2003 Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, zusätzlich seit 2004 Chef des traditionsreichen Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, dazu gern gesehener Gast in aller Welt.

Den Berliner Philharmonikern ist er seit Jahrzehnten verbunden – durch Konzerte in Berlin und auf verschiedenen Tourneen. »Die Musik muss inspirieren«, der Dirigent müsse »Feuer geben« und in seiner Arbeit und Interpretation an die Grenzen gehen, hat Jansons einmal gesagt. Er selbst fordert sich in der Tat bis zum Äußersten, ungeachtet einer fragilen Gesundheit. Einen Tag vor Jansons erstem Konzert mit den Berliner Philharmonikern gegen Ende dieser Saison zeigen wir die Dokumentation von Eckhart Querner und Sabine Scharnagl.

Sie entstand 2012 zum 70. Geburtstag des Dirigenten für das Bayerische Fernsehen. Die Autoren haben Jansons in seine Heimatstadt Riga begleitet, außerdem nach St. Petersburg, wo er seine musikalische Prägung erfuhr und zum Teil heute noch lebt, sowie nach Amsterdam und Wien. Dabei findet auch die frühe Förderung durch Herbert von Karajan und die Arbeit mit den Berliner Philharmonikern Erwähnung. Wir ergänzen die Vorführung dieses Dokumentarfilms um ein aktuelles klingendes Zeugnis: den Ausschnitt aus einem Konzert der Berliner Philharmoniker, das für die Digital Concert Hall aufgezeichnet wurde.

2014-06-11-jansons.jpg

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de