Berliner Philharmoniker

Zum Spielplan 2013/2014

In meinen Kalender übernehmen merken gemerkt drucken

Musik bewegt Bilder

Piotr Anderszewski – Wanderer ohne Ruhe

Film von Bruno Monsaingeon (Frankreich 2009)

Termine und Tickets

Mi, 15. Jan. 2014 18 Uhr

Hermann-Wolff-Saal

Programm

Der polnische Pianist Piotr Anderszewski (Jahrgang 1969) sagte einmal in einem Interview, er sei von Natur aus ziemlich faul, spiele nicht jeden Tag Klavier und stehe auch zu einem begrenzten Repertoire: »Ich versuche das zu machen, wovon ich glaube, dass ich es gut spiele und von dem ich überzeugt bin. [...] Ich glaube, das ist heutzutage ein großes Problem in der klassischen Musik: Zu erwarten, dass jeder alles spielt. Du musst gut sein bei Bach, Beethoven, Mozart, zeitgenössischer Musik.«

Für Anderszewski ist jede Interpretation eine Entdeckungsreise: »Den größten Spaß macht der Tanz mit dem Unbekannten, es gibt jedes Mal etwas ganz Neues zu entdecken; damit bieten sich unendlich viele Möglichkeiten.« Aus den Aufnahmen des jungen Pianisten »spricht« denn auch die Freude, Neues im Bekannten zu entdecken. Der französische Musikdokumentarist Bruno Monsaingeon hat dem ungewöhnlichen Musiker ein unkonventionelles Porträt gewidmet, einen Film an der Grenze zwischen Dokumentation und Fiktion.

Die meisten Aufnahmen entstanden in einem umgebauten Zugabteil, das schon dadurch noch kleiner wirkt, dass dort Anderszewskis Flügel zum Üben stand. Die moderne »Winterreise« führt durch teils verschneite Landschaften in Polen und Ungarn zu den großen Konzertorten der Tournee: Budapest und Warschau. Anderszewski spricht über seine polnisch-ungarische Herkunft, seine Kindheit, seinen Hang zur Perfektion, über die Musik von Chopin, Brahms und vor allem Mozart und dessen Zauberflöte, die er besonders schätzt und im Gespräch immer wieder zitiert. Der Film ist eine romantische Reise, erzählt wie ein Road Movie.

2014-01-15_Anderszewski,-Waggon.jpg

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de