Saison 2013/2014

In meinen Kalender übernehmen merken gemerkt drucken

Orchester-Akademie

Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker

Akademie III - »Klassisch«

Paul Hindemith

Sonate für 10 Instrumente, Fragment

Wolfgang Amadeus Mozart

Flötenquartett D-Dur KV 285

Igor Strawinsky

Oktett für Blasinstrumente

Antonín Dvořák

Serenade für Bläser d-Moll op. 44

Termine und Tickets

Mo, 26. Mai 2014 20 Uhr

20:00 | Kammermusiksaal

8 €

Programm

Dass an Wolfgang Amadeus Mozart kein Weg vorbeiführt, hat die Mit- und Nachwelt des Komponisten früh erkannt. »Er ist das größte musikalische Genie, das je gelebt hat«, sagte schon Joseph Haydn, der immerhin noch in einer gewissen Konkurrenz zu Mozart stand: »Wäre er vor mir in London gewesen, hätte es mir nichts mehr gebracht, dorthin zu gehen, denn nichts kann gegen Mozarts Kompositionen bestehen.«

Ein halbes Jahrhundert später zog Gioacchino Rossini seinen Hut vor dem »Meister aller Meister« – im festen Glauben, dem Geheimnis von Mozarts Genie auf die Schliche gekommen zu sein: »Die Deutschen sind von jeher die großen Harmoniker, wir Italiener die großen Melodiker in der Tonkunst gewesen; seitdem sie im Norden aber Mozart hervorgebracht haben, sind wir Südländer auf unserm eigenen Felde geschlagen, denn dieser Mann erhebt sich über beide Nationen: Er vereinigt mit dem ganzen Zauber der Cantilene Italiens die ganze Gemütstiefe Deutschlands, wie sie in der so genial und reich entwickelten Harmonie seiner zusammenwirkenden Stimmen hervortritt.«

Ungleich philosophischer gab sich Richard Strauss, als er 1944 Mozarts Melodik – Kant, Platon und Schopenhauer über einen Kamm scherend – als »das Ding an sich« bezeichnete, das »zwischen Himmel und Erde« schwebt, »befreit vom ›Willen‹«. Der ungeheuren Ausstrahlungskraft, die Mozarts Musik auf Komponisten folgender Generationen ausübte, widmen die Stipendiaten der Orchester-Akademie in diesem Konzert ein Programm mit ausgewählten kammer-musikalischen Werken und gehen dabei der Frage nach: Was ist »klassisch«?

2013-10-27_01 Akademie-(Tim-Deussen).jpg

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de