Berliner Philharmoniker

Zum Spielplan 2013/2014

In meinen Kalender übernehmen merken gemerkt drucken

Orgel

Olivier Latry Orgel

Johann Sebastian Bach

Präludium und Fuge e-Moll BWV 548

César Franck

Cantabile H-Dur

Jean-Louis Florentz

Prélude aus L’Enfant noir op. 17

Maurice Duruflé

Suite op. 5

Termine und Tickets

So, 10. Nov. 2013 12 Uhr

Philharmonie – Karl-Schuke-Orgel

Einführung: 11:15

Programm

Olivier Latrys Karriere ist wahrlich beeindruckend: Im Alter von 18 Jahren wurde er Organist an der Cathédrale Saint-Étienne in Meaux, mit 23 gewann er den Wettbewerb um eine der drei Titularorganisten-Stellen an der Cathédrale Notre-Dame de Paris. 1990 folgte er seinem Lehrer Gaston Litaize als Professor am Conservatoire in Saint-Maur-des-Fossés nach. Drei Jahre später wurde er an das hochangesehene Conservatoire Supérieur de Musique berufen, wo er seitdem in der Cité de la Musique den internationalen Organistennachwuchs ausbildet.

Olivier Latry, der bisher in mehr als 50 Ländern auf fünf Kontinenten auftrat, ist virtuoser Botschafter der französischen Orgelmusik des 17. bis 20. Jahrhunderts und widmet sich zudem der großen französischen Improvisations-Tradition – einer Disziplin, in der er zu den herausragendsten Persönlichkeiten unserer Tage zählt. In seiner philharmonischen Orgelmatinee wendet er sich zu Beginn Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge e-Moll BWV 548 zu, einem monumentalen Werk, das Philipp Spitta treffend als »zweisätzige Orgelsymphonie« bezeichnete.

Anschließend steht César Francks kurzes Cantabile H-Dur mit seinem kanonischen Mittelsatz auf dem Programm, außerdem das »symphonische Märchen« L’Enfant noir, eines der letzten Werke des 2004 im Alter von 57 Jahren verstorbenen französischen Komponisten Jean-Louis Florentz. Einen stimmungsvollen Abschluss der Matinee bietet Maurice Duruflés Orgelsuite op. 5, deren intime Sicilienne impressionistischen Klangzauber verbreitet, während die abschließende Toccata an einen ausgelassenen spanischen Tanz erinnert.

2013-09-24_01-Phila_Orgel_(Hermann-Willers).jpg

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de