14 and 15 June 2014

Festival at the Kulturforum

Cultural space – public space – art space

For the first time, all of the cultural institutions at Berlin’s Kulturforum are coming together to jointly organise a two-day festival in the interconnecting open spaces and in their buildings. The diversity of institutions gathered at this location allows for a varied programme of arts, culture, history and the present.


A place of the past and the future

The buildings and collections open themselves to the public: Visitors have the opportunity to see not only what they already know, but for two days, they will also have access to normally hidden areas, such as technical equipment, archives and depots. There will be lectures and guided tours available to visitors on the themes of the Kulturforum, the hustle and bustle at Potsdamer Platz and the adjacent residential district with its famous inhabitants before the First and Second World Wars, the utopian plans of the National Socialists and the new beginning after the Second World War. What is the Kulturforum and what will it look like in the future? Future plans and visions are presented by both the institutions and by the Senate Department for Urban Development and Environment, which has commissioned designs for the open spaces at the Kulturforum.

Concerts - Exhibitions - Guided Tours

The Berliner Philharmoniker, the Rundfunkchor Berlin and Simon Rattle make the space between the Neue Nationalgalerie and the Philharmonie into an outdoor stage. Together with 100 children from the new, Berlin-wide choir project “Vocal heroes”, they will perform Carl Orff’s Carmina Burana. The Berlin music legend Klaus Doldinger brings many of his musical companions together for an open-air jazz concert. 1000 amateur singers and performers from all over Berlin will transform the Kulturforum acoustically on both days with Crowd Out, the new choral work by the New York composer David Lang. Musical programmes such as an organ walking tour with Cameron Carpenter, which will take visitors through the entire area and its individual buildings. The Staatlichen Museen zu Berlin, the Staatsbibliothek zu Berlin and the Ibero-American Institute take the year 1914, the beginning of the First World War, as the theme for their exhibitions. A number of events in the fields of fashion, dance, theatre, performance, film and music complement the programme. Interactive programmes, special tours and events especially for children and young people are also offered.

The organisers

Berliner Philharmoniker Foundation

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

  • Staatliche Museen zu Berlin:
  • Neue Nationalgalerie
  • Kunstbibliothek 
  • Kupferstichkabinett
  • Gemäldegalerie
  • Kunstgewerbemuseum
  • Museum Europäischer Kulturen

Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Staatsbibliothek zu Berlin
Ibero-Amerikanisches Institut

Partner

  • Stiftung St. Matthäus
plakat
Lang-Halsey
David Lang und Simon Halsey (© Rebel Uncut)
Carpenter
Cameron Carpenter (© Michael Hart)

Tickets

Day ticket (Saturday)

16 Euro
concessions: 8 Euro (for school and college/university students over 18)
free admission: children and young people under 18.

Buy ticket


Day ticket (Saturday)

16 Euro
concessions: 8 Euro (for school and college/university students over 18)
freier Eintritt: children and young people under 18.

Buy ticket


Klaus Doldinger and day ticket (Saturday)
Standing room ticket

24 Euro
concessions: 8 Euro(for school and college/university students over 18)

Buy ticket


“Carmina Burana” and day ticket
Standing room ticket

24 Euro
concessions: 8 Euro (for school and college/university students over 18)

Buy ticket


Tickets are available at the box office of the Philharmonie, by telephone (+44 30 254 88 999) and online.

Box office opening times and sales information

Email newsletter While we do not provide an English newsletter for the Berlin Philharmonie, you might be interested in the English Digital Concert Hall newsletter.

All programmes may also be found at: Berliner BühnenGo to berlin-buehnen.de

14. und 15. Juni 2014

Fest am Kulturforum

Kulturraum – Stadtraum – Kunstraum

Erstmals schließen sich alle kulturellen Einrichtungen am Berliner Kulturforum zusammen und veranstalten gemeinsam ein zweitägiges Fest auf den sie verbindenden Freiflächen und in ihren Häusern. Die Vielfalt der an diesem Ort versammelten Institutionen erlaubt ein abwechslungsreiches Programm zu Kunst, Kultur, Geschichte und Gegenwart.


Ein Ort der Vergangenheit und der Zukunft

Die Häuser und Sammlungen stellen sich den Besuchern vor. Diese können nicht nur bereits Bekanntes besichtigen, sie erhalten an den zwei Tagen auch Zutritt zu Verborgenem, wie den technischen Einrichtungen, Archiven und Depots. Die bewegte Geschichte des Kulturforums, das Leben und Treiben am Potsdamer Platz und dem angrenzenden Villenviertel mit seinen berühmten Bewohnern vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, die Utopien der Nationalsozialisten und der Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg, werden dem Besucher in Vorträgen und Führungen vermittelt. Was ist das Kulturforum und wie sieht es in Zukunft aus? Zukunftsplanungen und Visionen werden von den Einrichtungen, aber auch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt vorgestellt, die die Gestaltung des Freiraums am Kulturforum in Auftrag gegeben hat.

Konzerte – Ausstellungen – Führungen

Die Berliner Philharmoniker, der Rundfunkchor Berlin und Simon Rattle machen den Platz zwischen Neuer Nationalgalerie und Philharmonie zur Freiluftbühne – gemeinsam mit 100 Kindern aus dem neuen, berlinweiten Chorprojekt »Vokalhelden« führen sie Carl Orffs Carmina Burana auf. Die Berliner Musikerlegende Klaus Doldinger versammelt für ein Open-Air-Jazzkonzert viele seiner musikalischen Weggefährten. 1.000 Laiensänger und Akteure aus ganz Berlin umspannen das Kulturforum an beiden Tagen akustisch mit Crowd Out, dem neuen Chorwerk des New Yorker Komponisten David Lang. Musikalische Programme wie eine Orgelwanderung mit Cameron Carpenter führen die Besucher über das gesamte Areal und in die einzelnen Häuser. Die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatsbibliothek und das Ibero-Amerikanische Institut nehmen mit ihren Ausstellungen auf das Themenjahr 1914, dem Beginn des Ersten Weltkriegs, Bezug. Das Programm wird ergänzt um zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Mode, Tanz, Theater, Performance, Film und Musik. Interaktive Programme, Sonderführungen und spezielle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche runden das Angebot ab.

Die Veranstalter

Stiftung Berliner Philharmoniker

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

  • Staatliche Museen zu Berlin:
  • Neue Nationalgalerie
  • Kunstbibliothek 
  • Kupferstichkabinett
  • Gemäldegalerie
  • Kunstgewerbemuseum
  • Museum Europäischer Kulturen

Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung
Staatsbibliothek zu Berlin
Ibero-Amerikanisches Institut

Kooperationspartner

  • Stiftung St. Matthäus



Die Deutsche Bank unterstützt das Fest am Kulturforum und feiert damit 25 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern.


plakat
Rattle
Sir Simon Rattle (© Monika Rittershaus)
Doldinger
Klaus Doldinger (© Jim Rakete)
Lang-Halsey
David Lang und Simon Halsey (© Rebel Uncut)
Carpenter
Cameron Carpenter (© Michael Hart)

Tickets

Tageskarte Samstag

16 Euro
ermäßigt: 8 Euro (für: Schüler und Studenten ab 18 Jahre)
freier Eintritt: für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Zum Kartenkauf


Tageskarte Sonntag

16 Euro
ermäßigt: 8 Euro (für: Schüler und Studenten ab 18 Jahre)
freier Eintritt: für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Zum Kartenkauf


Klaus Doldinger und Tageskarte Samstag
Stehplatz

24 Euro
ermäßigt: 8 Euro (für: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre)

Zum Kartenkauf


»Carmina Burana« und Tageskarte Sonntag
Stehplatz

24 Euro
ermäßigt: 8 Euro (für: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre)

Zum Kartenkauf


Vorverkaufsbeginn: 2. Mai

Karten sind an der Kasse der Philharmonie sowie telefonisch (030/254 88-999) und online erhältlich.

Kassenöffnungszeiten und Verkaufshinweise

Programmhöhepunkte und Tickets

Für die gewählte Auswahl sind keine Konzerte verfügbar.

Newsletter-Service Regelmäßig informiert über das aktuelle Programm und Highlights aus der Welt der Philharmoniker.

Alle Veranstaltungen in der Philharmonie finden Sie auch auf:

Berliner Bühnenzu berlin-buehnen.de