Berliner Philharmoniker

Musikinstrumente für Kinder in Haiti

03/29/2012

Nach dem verheerenden Erdbeben im Januar 2010 veranstalteten die Berliner Philharmoniker in ihrer Funktion als internationale UNICEF-Botschafter zusammen mit der Pianistin Mitsuko Uchida ein Benfizkonzert zugunsten der Kinder-Nothilfe. Der Erlös von 130.000 Euro half UNICEF, die Grundversorgung der Kinder mit Trinkwasser, Nahrung und medizinischer Hilfe wiederherzustellen sowie ein funktionierendes Schulsystem aufzubauen. 

Doch dieses Konzert bewirkte noch etwas anderes: Im Publikum saß Hans Thomann, Inhaber des Musikhauses Thomann e.K. Ihn berührte das Konzert und das Engagement der Philharmoniker so sehr, dass er anbot, sich auf irgendeine Art und Weise an der Hilfe zu beteiligen. So entstand die Idee, für Musikschulen auf Haiti, die durch das Erbeben ihre Instrumente verloren haben, neue Instrumente anzuschaffen. 

Mit Hilfe von UNICEF konnten drei betroffene Schulen in Port-au-Prince ausfindig gemacht werden. Dank Hans Thomann und seinem Team sowie der großzügigen Unterstützung des Transport- und Logistikunternehmens Panalpina fanden insgesamt 220 Instrumente ihren Weg nach Haiti und wurden auf drei Schulen verteilt. Die Schüler der Vision Nouvelle Schule in Port au Prince haben ihre Instrumente als erstes erhalten und die Kinder spielen – wie die Fotos belegen – schon mit großer Begeisterung darauf! Mittlerweile ist die Instrumentenspende auch in der Louis Bayard Achilles Othello-Musikschule in Les Cayes und der Musikschule Dessaix Baptist in Jacmel eingetroffen. Zum Bestand gehören nun auch Baritonhörner, Fagotte und Doppelhörner, alles Instrumente, die vorher nicht zur Verfügung standen, für das Musizieren im Orchester jedoch unentbehrlich sind.

Demnächst reisen einige Mitglieder der Berliner Philharmoniker nach Haiti, um mit den Musikschüler gemeinsam zu musizieren und Workshops zu geben. 


Back

Email newsletter While we do not provide an English newsletter for the Berlin Philharmonie, you might be interested in the English Digital Concert Hall newsletter.

All programmes may also be found at: Berliner Bühnen Go to berlin-buehnen.de