KLAVIER EXTRAVAGANZA - 1000 Finger
Ein Zukunft@BPhil Projekt mit Lang Lang


Sonntag, 30. Mai 2010

11.00 Uhr – öffentliche Workshop-Matinée in der Philharmonie
14.30 Uhr – öffentliche Meisterklasse im Kammermusiksaal

Nehmen Sie teil an der Klavier Extravaganza unter Leitung des internationalen Solisten Lang Lang. Der Tag bietet Aktivitäten für junge Pianisten auf allen spieltechnischen Niveaus: eine Workshop-Matinée mit 100 Pianisten, die gemeinsam Schuberts Marche Militaire spielen, und eine Meisterklasse um 14 Uhr mit Pianisten einer Berliner Musikhochschule. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei, aber kartenpflichtig.

Workshop-Matinée um 11.00 Uhr
Von Franz Schuberts Werken für Klavier zu vier Händen erwarb der erste von seinen drei Militärmärschen op. 51 außerordentliche Popularität: Packend im Rhythmus, mitreißend in seiner Melodik besticht dieser D-Dur Marsch durch seine harmonische und klangliche Struktur. Die Lebensnähe, der unmittelbare Ausdruck und das Sprechende dieser Musik bieten den Schülern eine ebenso anspruchsvolle wie angenehme Literatur für das gemeinsame Musizieren. Rechter und linker Spieler treten in einen musikalischen Dialog einander zugeworfener Motive und Themen.
Der Pianist in Residence Lang Lang wird sich mit »seinen 100 Schülern« darauf konzentrieren, den Marche Militaire Nr. 1 gemeinsam in einem guten Tempo zu spielen.

Voraussetzung für die Teilnahme:

Willkommen sind Klavierschüler von 8 bis 88 Jahren, deren Spielniveau einem mindestens zweijährigen Klavierunterricht entspricht. (Hochschulpianisten können für diesen Workshop leider nicht berücksichtigt werden.)

Noten:
Für Fortgeschrittene (min. 6 Jahre Klavierunterricht):
Da es sich bei Schuberts Marche Militär um ein Klavierduett für vier Hände handelt, können Sie sich mit der »Primo« oder der »Secundo« Stimme schon einmal vertraut machen. Die Zuteilung der Stimmen erfolgt jedoch ausschließlich in Rücksprache mit uns!

Für Anfänger (min. 2 bis 5 Jahre Klavierunterricht):
Bitte machen Sie sich mit den beiden speziell vereinfachten Arrangements von Rachel Leach vertraut: »Primo-Arrangement« für 2 bis 3 Jahre Klavierunterricht
»Secundo-Arrangement« für 4 bis 5 Jahre Klavierunterricht.

Meisterklasse um 14.30 Uhr
Lang Lang wird mit ausgewählten Pianisten einer Berliner Musikhochschule eine öffentliche Meisterklasse im Kammermusiksaal abhalten.
(Keine Anmeldung möglich!)



Anmeldung

Bitte laden Sie sich das Anmeldungsformular herunter:
Download

Ausgefüllt senden an:
Larissa Israel
Mail
Fax: 030 254 88 394

Anmeldeschluss: 15. Februar 2010
Bitte warten Sie auf eine Bestätigung!

Karteninfo

Kostenlose Einlasskarten für die Matinée und die Meisterklasse sind ab dem 15. Januar 2010 an der Kasse der Philharmonie erhältlich.

Kasse der Philharmonie:
Herbert-von-Karajan-Str.1, 10785 Berlin
Mo bis Fr 15-18Uhr,  Sa/So und Feiertage 11-14 Uhr